Startseite » Blog » Dampfbäder nach einem Training

Dampfbäder nach einem Training

Das Fettdezimator-System

Bewegung und Training sind wichtige Aspekte, um sich fit zu halten und gesund zu bleiben. Regelmäßige und strenge Trainingseinheiten können jedoch anstrengend sein und Schmerzen und Schmerzen verursachen. Das heißt, ganzheitlich kann die Genesung genauso wichtig sein wie die Übung selbst; damit maximieren Um Ihre Genesung effizient zu gestalten, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Es gibt verschiedene Dinge, die Sie in dieser Hinsicht tun können, z. B. Nahrungsergänzungsmittel, Massagen und das richtige Essen. Wir werden es tun Fokussierung über die Vorteile der Dampfbadbenutzung nach dem Training.

In erster Linie reduziert die Verwendung eines Dampfbades Spannung und Müdigkeit in Ihren Muskeln;Dampfbäder nach dem Training daneben senkt es auch die mentale ermüdung und den stress. Wenn Sie sich in einem Dampfbad befinden, erhöht sich Ihre Körpertemperatur, wodurch sich Ihre Blutgefäße erweitern (erweitern). Dilatation Ihrer Blutgefäße führt zu einer verbesserten Durchblutung Ihres Körpers. Dies bedeutet wiederum, dass die Muskeln reichlich mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was die Muskelreparatur unterstützt. Es hilft auch bei der schnelleren Entfernung von Abfallprodukten von intensiv trainierten Muskeln sowie von Immunreaktionszellen. Diese weißen Blutkörperchen werden für den Abbau anderer irreparabler Zellen (und ihrer Abfälle) benötigt, können jedoch gesunde Zellen schädigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum vorhanden sind.

Zusätzlich zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Genesungsrate erhöht ein Dampfbad den Stoffwechsel Ihres Körpers. Dies ist wiederum eine natürliche Reaktion auf die Erhöhung der Körpertemperatur. Nach Beendigung der Übung wird die Stoffwechselrate Ihres Körpers in den nächsten Stunden erhöht. Das bedeutet, dass Sie insgesamt im Ruhezustand Energie (Kalorien) schneller verbrennen, als Sie dies normalerweise tun würden. Eine Dampfbad-Sitzung nach dem Training kann die Zeit verlängern, die Ihr Stoffwechsel in diesem erhöhten Zustand bleibt. Diese maximiert Die Wirksamkeit Ihres Stoffwechselschubs ist besonders nützlich, wenn das Ziel Ihres Trainings darin besteht, Gewicht zu verlieren.

Für diejenigen von Ihnen, die bei kaltem Wetter trainieren, was zu dieser Jahreszeit besonders relevant ist, kann die Verwendung eines Dampfbads einige Vorteile haben, die Sie möglicherweise nicht in Betracht gezogen haben. Dampfbäder helfen, Staus zu reduzieren und Husten zu lindern, negative Bewegungsergebnisse, die nicht ungewöhnlich sind (insbesondere im Winter). Eine Halsentzündung oder eine "brennende" Empfindung ist ebenfalls ein relativ häufiges Ereignis. Entgegen der landläufigen Meinung ist dies jedoch nicht auf die Kälte der Luft zurückzuführen, sondern auf eine unzureichende Hydratation. Die Verwendung eines Dampfbads hilft auch, diese unerwünschte und unangenehme Nebenwirkung zu mildern. Dies ist auf die Feuchtigkeit in der Luft von Dampfbädern und die daraus resultierende Rehydrierung ausgetrockneter Haut im Rachen zurückzuführen. Diese schädlichen Symptome werden eher sein Denjenigen unter Ihnen, die mit Asthma vertraut sind, vertraut ist, wird die Verwendung eines Dampfbads nach dem Training dringend empfohlen.

Am meisten angepriesene Vorteile von Dampfräumen sind, dass sie den Entgiftungsprozess Ihres Körpers unterstützen. Während dies wahr ist, wird die Verwendung eines Dampfbades Ihren Körper nicht von allen vorhandenen Giften befreien. Ein Dampfbad wird helfen, Spurenelemente zu beseitigen (weniger als 1%) der Toxine aus Ihrem Körper. Ein Dampfbad hilft jedoch wesentlich bei der Entgiftung der Haut und reinigt sie von Unreinheiten. Schwitzen ist eine der natürlichen Methoden Ihres Körpers, sich von Giftstoffen zu befreien. Während des Trainings ist Schwitzen die Art, wie der Körper abkühlt. So werden Giftstoffe aus dem Körper gedrängt, sammeln sich jedoch beim Trocknen auf der Haut. Hitze und Feuchtigkeit in einem Dampfbad lassen den Schweiß nicht trocknen, wodurch die Reinigung der Haut effektiv abgeschlossen wird. Dies führt auch zu einer Rehydrierung der Haut und kann dazu beitragen, eventuelle dermatologische Probleme zu verbessern.

Die Verwendung von Dampfbädern führt schließlich zu Hyperthermie durch die Erhöhung Ihrer Körpertemperatur. Hyperthermie ist eine wirksame Methode, um Fremdkörper abzutöten Organismen, die kann in Ihrem Körper vorhanden sein; da sie bei diesen erhöhten Temperaturen nicht überleben können. Wenn Sie beispielsweise Fieber haben, erhöht Ihr Körper die Temperatur, um die Infektion zu bekämpfen. Wir haben bereits die durch das Training ausgelöste Autoimmunreaktion angesprochen, was bedeutet, dass der Körper bereits "kämpft", um so gesund wie möglich zu sein. Wenn Sie also ein Dampfbad nach dem Training verwenden, verringert sich Ihre Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, auch wenn dadurch nicht die Anwesenheit aller Fremdkörper beseitigt wird.

Dieser Beitrag wurde von Sam Socorro aus angeboten Sinnliche Spas. Sam ist ein professioneller Autor in der Nische für Gesundheit und Fitness und schreibt und studiert Themen wie dieses seit über 10.

Hinterlasse einen Kommentar

Datenschutzerklärung / Offenlegung der Partner: Diese Website erhält möglicherweise eine Vergütung für Käufe, die über verweisende Links getätigt werden. Fitness Rebates ist Teilnehmer am Amazon Services LLC Associates-Programm, einem Affiliate-Werbeprogramm, das den Websites die Möglichkeit bietet, Werbegebühren durch Werbung und Links zu Amazon.com zu verdienen. Siehe unsere "Datenschutzrichtlinien akzeptieren!"Auf der Seite finden Sie weitere Informationen. Anzeigen, die von Google, Inc. und verbundenen Unternehmen geschaltet werden, können mithilfe von Cookies gesteuert werden. Mit diesen Cookies kann Google Anzeigen basierend auf Ihren Besuchen dieser Website und anderer Websites, die Google-Werbedienste nutzen, anzeigen.

Home » Blog » Steam Rooms After a Workout

Steam Rooms After a Workout

Exercise and working out are important aspects of keeping fit and staying healthy. However, regular and rigorous workouts can be tiring, as well as leaving you aching and sore. This means that, holistically, recovery can be as important as the exercise itself; in order to maximize the efficiency of your recovery, action needs to be taken straight away. Whilst, there are several different things you can do in this regard, like using supplements, massage, and eating the right foods, we are going to be focusing on the benefits of post-workout steam room use.

First and foremost, the use of a steam room reduces tension and fatigue in your muscles;Steam Rooms after a Workout alongside this, it also lowers mental fatigue and stress. Being in a steam room raises your body temperature causing your blood vessels to dilate (widen). Dilation of your blood vessels results in improved blood flow around your body. This, in turn, means muscles have a more plentiful supply of oxygen and nutrients, aiding in muscular repair. It also aids in the faster removal of waste products from intensely worked muscles, as well as immune response cells. These white blood cells are needed to break down other irreparable cells (and their waste) but can damage healthy cells if present for an extended period. 

In addition to easing soreness and improving recovery rate, using a steam room increases your body’s metabolism. Again, this is a natural exaction to the raising of your body temperature. Upon the completion of exercise, your body’s metabolic rate is heightened for the next few hours. This means that, on a whole, you burn energy (calories) faster in a resting state than you normally would. A post-workout steam room session can extend the length of time that your metabolism remains in this heightened condition. This maximizes the effectiveness of your metabolic boost and is especially useful if the goal of your exercising is to lose weight.

For those of you who exercise in cold weather, particularly relevant at this time of year, using a steam room may have some benefits that you may not have considered. Steam rooms help to reduce congestion and relieve coughing, negative results of exercise that are not unheard of (particularly during winter). Throat irritation, or a ‘burning’ sensation, is also a relatively common occurrence. However, contrary to popular belief this is not a result of the air being cold, it is actually due to a poor level of hydration. Using a steam room also helps to alleviate this undesirable, and uncomfortable, side-effect. This is down to the level of moisture in the air of steam rooms, and the resulting rehydration of parched dried skin in the throat. These deleterious symptoms will be rather familiar to those of you with asthma, meaning post-exercise use of a steam room is highly recommended. 

Steam rooms’ most widely touted benefit is that they assist in your body’s detoxification process. Now whilst this is true, using a steam room is not going to rid your body of all toxins present. A steam room will help eliminate trace elements (less than 1%) of toxins from your body. However, a steam room session does significantly aid in the detoxification of the skin, and cleanse it of impurities. Sweating is one of your body’s natural methods for purging itself of toxicants, during exercise sweating is the body’s way of cooling down; as such toxins are forced out of the body, but build up on the skin as it dries. The heat and humidity of a steam room do not allow sweat to dry, effectively completing the cleansing of your skin. This also results in the rehydration of the skin, and can help to ameliorate any dermatologic issues you may have.

Finally, the use of steam rooms induces hyperthermia via the raising of your body temperature. Hyperthermia is an effective method of killing off any foreign bodies or organisms that may be present in your body; as they cannot survive at these heightened temperatures. For example, when you have a fever your body raises its temperature in order to fight the infection. We have already touched on the autoimmune response triggered by exercise, meaning the body is already ‘fighting’ to be as healthy as possible. So using a steam room after working out will reduce your chances of falling ill, even though it does not eliminate the presence of all foreign bodies.

This post was offered by Sam Socorro from Sensual Spas. Sam is an expert writer in the health and fitness niche and has been writing and studying topics like this one for over 10 years.

Leave a Reply

Working Out Doesn't Have to Cost a Fortune. At Fitness Rebates, We Find the Best Fitness Coupons & Deals Online. We Search a Variety of Retailers Including A1Supplements, Amazon, Amrion, Beachbody, Bowflex, eBay, IVL, K-Mart, Muscle & Strength, Proform, Sears, Smooth Fitness, Vitamin Shoppe, & More to Help Save You Money on Bodybuilding Supplements, Workout DVDs, Gym Memberships, Home Gyms, Treadmills, Ellipticals, and Other Exercise Equipment. Check out our Affordable Fitness Rebates Workout Clothing!

Fitness Rebates Privacy Policy/Affiliate Disclosure: This website may receive compensation for purchases made from referring links. Fitness Rebates is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fees by advertising and linking to Amazon.com. See the Fitness Rebates "Privacy Policy" page for affiliate information